Neue Spielsachen für den Offenen Ganztag
" Wir das Team vom Offenen Ganztag und die Kinder  möchten uns ganz herzlich beim Freundeskreis für die großzügige Spende von 370 € bedanken.
Zwei neue Magnet-Dartscheiben, ein Koordinationsspiel, ein Erweiterungsset Geosmart sowie viele Seile, Bügelperlen haben bereits Ihren Platz im offenen Ganztag gefunden und bereiten den Kindern viel Spaß und Freude.  Zudem können wir mit der Neuanschaffung die Entwicklung der Kinder fördern und die Zeit im Offenen Ganztag anregend gestalten.

Offener Ganztag - Team mit Kids

WIM-Projekt
"Im Rahmen des Weihnachtskonzertes konnte der Freundeskreis der Grundschule Oberscheckenbach einen Scheck über 3.000 € übergeben. Das Geld ist für die Weiterentwicklung des WIM-Projektes (Wir musizieren) gedacht."

Apfelernte
"Am 25. September 2023, einem schönen
Septembermorgen durften wir, das OGTTeam zusammen mit unseren Mittagskindern die Äpfel von 4 Apfelbäumen von Herrn Robert Karr und die auf unserm Schulgelände ernten. Zuerst hat uns Herr Karr die Äpfel von den Bäumen gerüttelt und anschließend konnten wir zusammen mit den Kinder, die sehr begeistert und fleißig mit geholfen haben die Äpfel aufsammeln. Insgesamt 180 kg. Äpfel haben wir zusammen geerntet. Noch am selben Tag konnten wir die Äpfel nach Seenheim (Ergersheim) bringen. Dort wurden die Äpfel direkt gepresst, kurz erhitzt (pasteurisiert) und anschließend in Bag-in-Box Behälter abgefüllt. 120 l. frisch gepressten Apfelsaft konnten wir daraus gewinnen. Dank des Freundeskreises, der die entstandenen Kosten für diese Aktion zu 100% übernommen hat, dürfen die Kinder nun von frisch gepressten Apfelsaft aus den heimischen Äpfeln vor Ort profitieren!"

(Text & Bilder: Lisa Weißbrod und Lisa Letterer)

Experimentierboxen

"Der Freundeskreis der Grundschule Oberscheckenbach kaufte für die Grundschüler ein rund 600 Euro teures Experimentierboxen-Set zum Thema Strom/Energie. Damit kann dieses naturwissenschaftliche Thema nicht nur in der Theorie behandelt werden, sondern die Kinder können selbst Stromkreise bauen, mit Schaltern experimentieren, Leiter und Nichtleiter ausprobieren und erforschen, wie Strom produziert wird. Herr Robert Karr, Vorsitzender des Freundeskreises, übergab die Boxen an die Drittklässler, die sich aktuell im HSU-Unterricht mit dem Thema „Strom“ beschäftigen. Begeistert und voller Tatendrang wurden sofort Schaltkreise zusammengebaut und Lämpchen zum Leuchten gebracht. Die gesamte Schule sagt „Danke“!“

Tischtennisplatte

"Endlich konnte, die schon länger aufgestellte Tischtennisplatte im Freien übergeben werden. Wie die Schulleitung berichtete, wird sie von zahlreichen Kindern in den Pausen genutzt und bespielt. Wie 1. Vorsitzender des Freundeskreises Bgm. a. D. Robert Karr darlegte, war diese Spende aufgrund einer Zuwendung der Sparkasse Rothenburg ob der Tauber., in Höhe von 1.500 Euro, aus dem Jahr 2019 möglich geworden. Die großzügige Außenanlage bietet nun, neben zahlreichen Spielgeräten, eine weitere Attraktion zur Körperertüchtigung der Kinder in den Pausen."

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen